Am Mittwoch, den 24. September 2021 verwandelte sich ein Klassenzimmer in ein Wahllokal, denn während des Nachmittagsunterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Stimme im Rahmen der Durchführung des Projekts “Juniorwahl” abgeben.

Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern selbstständig die Bundestagswahl durchzuführen.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler, die als Wahlvorstand und Wahlhelfer bei der Vorbereitung (Aufbau des Wahllokals), bei der Durchführung (Kontrolle der Wahlbenachrichtigungen, Führen des Wählverzeichnisses und das Aushändigen der Stimmzettel) und im Nachgang (Auszählung der Stimmen) gute Arbeit leisteten.

Das Ziel, Interesse an der „richtigen“ Bundestagswahl am 26. September 2021 zu wecken, ist gelungen! Die Ausgang der Wahl steht im Fokus der kommenden Unterrichtsstunden.

Das Projekt Juniorwahl konnte dank freundlicher Unterstützung auf Anfrage von Frau Sackmann durchgeführt werden. Der Förderverein vermittelte einen Kontakt zur Stiftung fair und gerecht, die die Kosten der Juniowahl übernahm. Herzlichen Dank!