Unsere Schule

Die Staufer-Gemeinschaftsschule mit Primarstufe und Sekundarstufe ist Teil des Staufer-Schulzentrums und liegt am Rand der Altstadt von Waiblingen. .

Die Schule umfasst eine zwei- bis dreizügige Grundschule mit ca. 230 Schülerinnen und Schülern, eine zwei- bis dreizügigen Gemeinschaftsschule von Klasse 5-10 mit ca. 280 Schülerinnen und Schülern. Drei internationale Vorbereitungsklassen tragen zum innerstädtischen Schulprofil bei. Das Angebot der Schule umfasst ein offenes Ganztagsangebot in der Grundschule und ein gebundenes Ganztagsangebot in der Sekundarstufe. Wir pflegen von Klasse 1 bis 10 eine enge Kooperation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulsozialarbeit sowie der kommunalen Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Zahlreiche Kooperationspartner (Vereine, VHS, Kirchen, Tanz-, Musik- und Kunstschule, Agentur für Arbeit etc.) bereichern unser Schulleben. So finden in der Grundschule und der Sekundarstufe zahlreiche AGs statt: Musik- und Sportangeboten, künstlerische Angebote, aber auch Technik-, Koch-, Garten- und Computer-AGs finden statt.

Berufs- und Studienorientierung wird an der Schule groß geschrieben, was auch die zahlreichen Bildungspartnerschaften belegen. Die Schule ist ausgezeichnet mit dem BORIS-Berufswahlsiegel.

Besonderen Wert legt die Schule auf ihr musisch-ästhetisches Profil. In der Grundschule arbeiten wir sehr eng mit der Musikschule zusammen und bieten Rhythmikunterricht in den Klassen 1 bis 4 an. Bildende Kunst“ sowie „Naturwissenschaft und Technik“ sind die Profilfächer der Gemeinschaftsschule. Unsere aktive SMV, der Schulsanitätsdienst und Pausenmentoren gestalten das Schulleben mit.

Alle Räume verfügen über Präsentationsmedien,  IPads werden regelmäßig im Unterricht eingesetzt. Digitales Arbeiten ist selbstverständlich.

Das Kollegium verfügt über ein gute Mischung aus sehr erfahrenen und vielen jungen Lehrkräften. Es treibt mit überaus großem Engagement die stetige Weiterentwicklung der Schule voran und setzt sich mit hoher pädagogischer Verantwortung für die Schülerinnen und Schüler ein. Inklusion wird als Herausforderung und Chance betrachtet und in guter Kooperation mit den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren gestaltet. Neben der stetigen Weiterentwicklung der Unterrichtskultur auf der Basis des Bildungsplans 2016 steht die Entwicklung eines Präventionskonzepts im Rahmen des Landesprogramms „stark.stärker.wir“ im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. In der Sekundarstufe wird niveaudifferenziert gearbeitet, um den Schülerinnen und Schülern auf den für sie geeigneten Schulabschluss vorzubereiten.

Unterstützt wird die schulische Arbeit durch pädagogische Assistentinnen und Assistenten, durch Personen aus dem Programm “Lernen mit Rückenwind” und durch eine Kooperation mit dem Kinderschutzbund.