Viele junge Menschen, die eine allgemeinbildende Schule besuchen, wissen oftmals nur wenig über die Möglichkeiten und Perspektiven, welche die beruflichen Schulen bieten. Die Maria-Merian-Schule arbeitet deshalb eng mit zuführenden Schulen zusammen, um über ihr vielfältiges Angebot zu informieren.

Im Oktober 2020 wurde ein Kooperationsvertrag mit der Maria-Merian-Schule, einer der Schulen im Beruflichen Schulzentrum Waiblingen, unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung. Schülerinnen und Schülern erhalten Unterstützung bei der Wahl des individuell bestmöglichen Schul- oder Ausbildungsabschlusses und der Übergang an eine berufliche Schule wird erleichtert.

Konkret umfasst die Zusammenarbeit mit der Maria-Merian-Schule die folgenden Maßnahmen:

Hospitationstage
Um einen Einblick in das Schulleben an der Maria-Merian-Schule zu bekommen, erste Unterrichtsinhalte kennenzulernen und ins Gespräch mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften zu kommen, bietet die Maria-Merian-Schule die Möglichkeit, unverbindlich einen Hospitationstag zu absolvieren. Interessierte begleiten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht und können sich so einen ersten Eindruck des Schulalltags an der Maria-Merian-Schule verschaffen.

Berufserkundung
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen erhalten bei einem Berufserkundungstag Einblick in die Pflegeausbildung.

Gemeinsame Informationsabende zur Beruflichen Orientierung

Entsendung von Schülerbotschaftern
Wer könnte besser von Erfahrungen berichten als Schülerinnen und Schüler, die selbst von einer allgemeinbildenden an eine berufliche Schule gewechselt sind? Bei Besuchen in ihren früheren Schulen berichten die „Insider“ der Maria-Merian-Schule über Erlebnisse, Anforderungen sowie Eindrücke und geben Tipps für den Übergang an die neue Schule.

Austausch zwischen den Lehrkräften
Im Rahmen der Kooperation mit Partnerschulen können die Lehrkräfte miteinander ins Gespräch kommen, Unterrichtsinhalte, Prüfungsanforderungen und Unterrichtsformen vergleichen und an der Kooperationsschule hospitieren.