In dieser Woche fand die Ernährungswoche der 8. Klassen statt. Bei der Ernährungswoche handelt es sich um Projekttage, die von der Christoph-Sonntag-Stiphtung entwickelt und organisiert wird. In direser Woche lernten wir alles was mit dem Therma Boden zu tun hat.

Am Montag haben wir viel über Hülsenfrüchte gelernt, und dazu haben wir ein Schüttelexperiment zu unserer Bodenbeschaffenheit auf unserem Schulgelände gemacht. Am Dienstag sind wir in die Gärtnerei Gerry’s Garten in Stammheim gefahren und dort hat uns eine Frau viel über den Boden erzählt, wie dieser aufgebaut ist und was Pflanzen, Obst und Gemüse benötigen, um gut wachsen zu können. Es handelt sich um eine sehr schöne Gärtnerei, die komplett auf chemische Schutzmittel verzichtet. Am Ende unseres Besuchs haben wir ein Lagerfeuer gemacht und haben dazu super leckere Kartoffeln mit Quark gegessen. Am Mittwoch haben wir gemeinsam mit einem professionellen Koch ein Gemüse Curry mit Reis, Fladenbrot und zum Nachtisch Apfelküchle mit Vanilliesoße zubereitet. Am Donnerstag waren wir bei dem Kabarettist Christoph Sonntag nach Hause eingeladen. Er hat in seinem Wohnhaus ein eigenes TIK (Theater im Keller), dort haben wir einen Kniggekurs bekommen, dazu gab es ein 3 Gänge Menü. Wir haben den Unterschied zwischen Veganer und Vegetarier gelernt und uns wurde bei gebracht wie man einen Tisch richtig deckt. Nach dem Hauptgang kam dann der Gastgeber Christoph Sonntag persönlich vorbei und hat uns etwas aus seinem Programm vorgespielt, danach durften wir noch mit ihm ein Gruppenbild machen. Am Freitag haben wir eine Reflexion über alles was wir gelernt haben gemacht und dazu leckeres Essen genossen. Es war insgesamt eine sehr interessante und ereignisreicher Projektwoche. Vielen Dank auch an die Christoph-Sonntag-Stiphtung.

von Younes und Bjarne