Freizeitpädagogik

Freizeitpädagogik an unserer Schule ist ein niederschwelliges Angebot, welches zum einen den Schülerinnen und Schülern Raum für ihre Freizeitgestaltung und zum anderen eine kurzfristige Beratung oder Vermittlung zu anderen Fachdiensten, LehrerInnen und zur Schulsozialarbeit bietet. Sie gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich außerhalb des Unterrichts und ohne schulische Leistungsanforderungen in der Schule zu treffen. Dadurch wird Schule zum Lebensort.

Leitbild und Ziele

• Offenheit
  • Freiwilligkeit
  • Lebensweltorientiertheit
  • Gleichberechtigung
  • Selbstbestimmung
  • Kompensation von Benachteiligung

Ziel der Freizeitpädagogik ist die Förderung von Eigenverantwortung und Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein sowie sozialer Kompetenz.

Angebote im Freizeitbereich

• Vielfältige Bewegungsmöglichkeit (Billiard, Tischkicker, Tischtennis)
  • Nutzung des PC-Raums
  • Ausleihmöglichkeit von Brettspielen, Spiel- und Sportgeräte
  • AG´s (Kunst-AG, Box-AG, Rap-AG, Hunde-AG oder Koch-AG)

Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des Staufer-Schulzentrums, sowie an ihre Familien, die Lehrkräfte und andere Personen aus dem Umfeld der Schule.

Freizeitpädagogik am Staufer-Schulzentrum
Mayennerstr. 32/2
71332 Waiblingen
Tel.: 07151/5001 4332

E-mail: kathrin.grill@waiblingen.de | christoph.ruch@waiblingen.de

Büro
Mo und Mi 11.15 Uhr – 16.15 Uhr
Di und Do 10.00 Uhr – 16.15 Uhr
Freizeitbereich
Mo – Do 12.00 Uhr – 16.10 Uhr
In den Schulferien geschlossen!

GMS in BW

BO INFOBOARD