Sozialkompetenz kann man zwar von Natur aus besitzen oder erworben haben – aber in den meisten Fällen nutzen Kinder ihre soziale Kompetenz nicht bewusst. Das, was bereits vorhanden ist, kann durch Übungen und Bewusstmachung verstärkt und anschließend gezielt eingesetzt werden.

Es geht beim SKT darum, seine Gefühle oder Bedürfnisse angemessen auszudrücken, ohne die anderer Menschen zu übersehen oder weniger wichtig zu nehmen. Seine Gefühle mit denen anderer in Einklang zu bringen und eine gemeinsame Haltung einzunehmen, kann durch entsprechende Übungen erarbeitet werden.

“Ich bin sehr froh, dass wir das Soziale Kompetenztraining mit einer Wochenstunde in den Stundenplan unserer Schülerinnen und Schüler integrieren können und dabei sehr wichtige Unterstützung durch die Schulsozialarbeit erhalten.” (Frau Stegmeier; Klassenlehrerin 6a)

Quelle: "http://www.imzweifel.de/was-ist-soziales-kompetenztraining"