Jedes Jah ehrt die Initiative sicherer Landkreis Bürgerinnen und Bürger. Mohammad Schamma und Faik Javori, beide 9b, haben diesen Preis für Zivilcourage am 06.07.23 erhalten.

Sie haben an einem Freitag im Februar nach Unterrichtsende beobachtet, wie es zu einem Konflikt zwischen Schülern kam, bei dem auch Gewalt angewendet wurde.

Faik und Mohammad sind dazwischen gegangen und haben durch ihre beherzte Intervention verhindert, dass der am Boden liegende Junge schwerere Verletzungen davongetragen hat. Sie haben die gewalttätigen Schüler zum Aufhören bewegt. Faik und Mohammad ist es ein großes Anliegen, dass Schule ein sicherer Ort sein muss und dass so etwas nicht geschehen darf.

Die Schulgemeinschaft ist beeindruckt von der Zivilcourage von Faik und Mohammad.

Bericht in der Waiblinger Kreiszeitung am 08.07.23: