Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 besuchten zusammen mit ihren Lehrkräften des Fachs Gemeinschaftskunde (Frau Sackmann, Herr Rung) das Amtsgericht in Stuttgart-Bad Cannstatt. Es waren für den Nachmittag zwei Verhandlungen angesetzt und die Schülerinnen und Schüler waren darauf gespannt zu verfolgen wie diese ablaufen. In der ersten Verhandlung ging es um einen Verstoß gegen das Waffengesetz. Hintergründe der Tat, die aktuelle Situation des Angeklagten und die abschließenden Plädoyers der Staatsanwaltschaft und des Verteidigers wurden gehört. Die Richterin erklärte, wann immer es möglich war, was passierte und weshalb. Nach der Urteilsverkündung sollte direkt die zweite Verhandlung starten, jedoch erschien der Angeklagte nicht.
Daher hatte die Richterin im Anschluss mehr Zeit für die ausführliche Beantwortung der vielen Fragen der Schülerinnen und Schülern zu der ersten Verhandlung, allgemein zum Strafrecht oder zu den Fällen, die sie besonders in Erinnerung hat. Auch dem Staatsanwalt wurden Fragen gestellt, die er gerne beantwortete.

Unser Dank gilt der Richterin und dem Staatsanwalt, dass sie sich Zeit genommen haben, um das Gericht und die dortige Arbeit näher zu bringen.