Am 24.09.24 waren Tuncay Dinckal, Stephanie Krauch und Claudia Marx Rosenstein vom abrahmischen Forum zu Gast in den 8. Klassen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag darin, einen Dialog ermöglichen, in dem interreligiöse Gemeinsamkeiten aufgezeigt wurden.
Der Dialog begann mit der Eröffnungsfrage, welcher Glaube in der Klasse vertreten wäre. Anschließend durfte erraten werden, welcher Glaube die drei Moderatoren angehören würden. Es durften Fragen an die Moderatoren bezüglich ihres Glaubens gestellt werden. Nach ca. 60 Minuten wurden die besagten religiösen Gegenstände begutachtet und jeder Schüler durfte seinen ausgewählten Gegenstand vorstellen und mutmaßen, was dieser Gegenstand für eine religöse Bedeutung haben könnte.
Es wurden verschiedene religiöse Gemeinsamkeiten aufgezeigt, welche unter anderem durch die Gemeinsamkeit des Betens sowie eines Heiligen Buches verdeutlicht wurde. Auffallend war, dass einige SuS der Meinung waren, dass Millionen von Juden in Deutschland leben würden, was sich im Verlauf der Stunde als Trugschluss aufzeigte.Die Veranstaltung war eine Bereicherung für die SuS, da sie die Möglichkeit hatten praktizierende religiöse Persönlichkeiten kennenzulernen und diese im Hinblick auf ihren Glauben zu befragen. Vorurteile konnten abgebaut werden und es wurden auch aktuelle politische Fragen aufgeworfen.Wir freuen uns, dass wir mit dem abrahamischen Forum einen Partner gefunden haben, um regelmäßig solche Dialogveranstaltungen durchzuführen.