Vom 11.-13. Oktober 2023 waren die Klassen 8a, 8b und 10 im Rahmen einer Studienfahrt in der Landeshauptstadt von Bayern. Die Fahrt ging am Mittwochvormittag an der Staufer-Gemeinschaftsschule in Waiblingen mit dem Doppeldeckerbus los. Nach einer guten Fahrt kamen die Schüler*innen und die Lehrkräfte pünktlich zur Bustour in München an. Dafür mussten die Jugendlichen und Erwachsenen den Bus nicht mal verlassen, die Stadtführerin stieg zu. Hier lernten die Schüler*innen interessante Fakten zur Entstehung der Stadt, dem Grund des Baus des Schlosses nahe der Innenstadt sowie der Bedeutung des Wortes „Viktualienmarkt“.

Nach dem Einchecken im zentralen A&O Hostel in München ging es schon bald weiter. Die achten Klassen waren mit ihren Klassenlehrern in einer Bowlingbar und durften sich nach dem Pizzaessen sportlich austoben.

Die zehnte Klasse nutzte die Möglichkeit, am Marienplatz Eindrücke von der Großstadt, ihrer Architektur sowie der Gastronomieangebote zu sammeln.

Auf eine recht ruhige Nacht und einem nahrhaften Frühstück im Hostel folgte die gemeinsame Fahrt der Klassen in Richtung deutsches Hollywood: ein Ausflug zu den Bavaria Filmstudios stand auf der Tagesordnung. Eine spannende und interaktive Führung durch Kulissen verschiedener Filme wie unter anderem „das Boot“, „Jim Knopf und die wilde 13“ und „Fack Ju Göthe“ begeisterte die Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen.

Die zehnte Klasse machte sich daraufhin auf den Weg nach Dachau, um dort die KZ-Gedenkstätte mit einer anregenden Führung zu besichtigen und sich Fragen über die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft zu stellen. Die Schüler*innen konnten dort ihr im Geschichtsunterricht Gelerntes mit weiteren Informationen zum Holocaust, Nationalsozialismus und Antisemitismus erweitern. Der durch die Gedenkstätte führende regte die Jugendlichen durch seine Impulse, Bildquellen und sonstigen Informationen am Originalort zum selbständigen Denken an.

Selbständigkeit war auch für die achten Klassen an diesem Tag ein Thema: sie durften in die Therme nach Erding fahren und dort aus 28 Rutschen auswählen und ihre Zeit mit Spiel und Spaß verbringen und konnten dort als Klassengemeinschaften enger zusammenwachsen. Frisch geduscht durften nach dem Thermenausflug auch die Achtklässler*innen die Innenstadt von München besichtigen und die Wirtschaft der Hauptstadt mit ihrem mitgebrachten Taschengeld fördern.

Einige Nichtschwimmenden aus der achten Klasse verbrachten die Zeit statt in der Therme im SeaLife in München und lernten spannende Unterwasserlebewesen kennen bevor sie sich dann mit ihren Mitschüler*innen in München wiedertrafen.

Die Zehntklässler*innen traten nach dem Gedenkstättenbesuch in die Fußstapfen ihrer jüngeren Mitschüler*innen und besuchten am Donnerstagabend die Bowlingbahn Rock & Bowl wie die achten Klassen am Tag zuvor.

Müde, glücklich, satt und mit einem Kopf voller Eindrücke trafen sich die Klassen abends wieder im Hostel, wo der restliche Abend der Gemeinschaftspflege gewidmet war.

Pünktlich und gut gelaunt fuhr die Gruppe mit dem Doppeldeckerbus am Freitag um kurz nach neun wieder ab Richtung Waiblingen. Die Fahrt wurde planmäßig von einer Tour in der Münchner Allianz- Arena unterbrochen, bei der die Schüler*innen unter anderem die Möglichkeit hatten, in die Umkleidekabine der Spieler der Männermannschaft des FC Bayern sowie auf die Bank am Spielrand zu sitzen. Im Anschluss an die Tour durften die Jugendlichen noch das Museum der Allianz-Arena besichtigen.

Die Studienfahrt wurde begleitet von Herr Anstett, Herr Bauer, Frau Dornbach, Herr Sohnle und Frau Wachter.