Am Mittwoch, den 19. Juli 2023, besuchten die Klassen 9a und 9b im Rahmen der Medientage den SWR Stuttgart und beschäftigten sich mit dem Thema „Social Media“.

Zunächst berichteten die Schüler*innen, welche sozialen Netzwerke sie nutzen, wie lange sie online unterwegs sind und welche Einstellung sie zu der Nutzung dieser Medien haben. Sie waren überrascht, wie viel ihre Online-Aktivitäten über sie preisgeben und wie leicht es für Online-Anbieter ist, eine personalisierte Werbung für sie zu erstellen.

Zwischendurch sorgte ein Blick hinter die Kulissen des SWR für interessierte Blicke und Fragen. Die Schüler*innen erkundeten das Studio der SWR Aktuell-Sendung, staunten über den Green Room und die Ausstattung des Regieraumes, und ließen sich zum Schluss von der Moderatorin Katrin Kleinbrahm erklären, wie man eine Liveshow moderiert – all das, während sie live auf Sendung war!

Später reflektierten die Schüler*innen, welche positiven und negativen Seiten soziale Netzwerke haben, und bekamen neue Informationen zum Thema Fake News und wie man solche Nachrichten sicher erkennt.

Zum Abschluss zogen die Schüler*innen ein Fazit, was sie tun können, damit es ihnen online besser geht. Gefeiert wurde der Abschluss mit Pommes.