Am 29.04.24 wurde in einer Feierstunde der Schulgemeinschaft (Klassen 5 bis 10 und die 2a aus der Grundschule) der Beitritt zum Netzwerk „Schulen ohne Rassismus, Schulen mit Courage“ gefeiert.

Über 85% der Personen unser Schulgemeinschaft haben die Selbstverpflichtung unterschrieben:

Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.

In einer kurzen Ansprache haben die beiden Schulleiterinnen vermittelt: Mut und Respekt statt Wut und Beleidigungen sollen unser Schulleben bestimmen.

Baran, Jenny und Melek haben sehr beeindruckend dargelegt, warum ihnen der Beitritt der Schule zum Netzwerk so wichtig ist. Anschaulich haben sie von eigenen Erfahrungen von Diskriminierung und Rassismus berichtet.

Unser Pate Serkan Eren, Gründer Hilfsorganisation STELP, hat uns alle sehr beeindruckt. Er hat von seiner Kindheit und Schulzeit erzählt und auch davon, dass ein schwerer Unfall ihn dazu bewogen hat, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, von der er so viel bekommen hat. So arbeitet er mit seinem Team in vielen Krisenregionen der Welt, z.B. in Syrien, in der Türkei, in der Ukraine oder im Jemen.

Unsere 5. Klassen haben mit tollen Tanzbeiträgen die offizielle Übergabe der Urkunde und des Schildes gerahmt. Herr Dr. Joeres hat als Landeskoordinator des Programms diesen offiziellen Teil der Veranstaltung übernommen.

Mit einem internationalen Buffet ging die Veranstaltung zu Ende.