Das Ziel der PROJEKTWOCHE war es, Kinder und Jugendliche schon früh zu motivieren, Mahlzeiten selbst zuzubereiten und sie auf Bio-Produkte aufmerksam zu machen. Sie sollten für die Lebensmittelherstellung, die Verwertung von Lebensmitteln und der damit einhergehende ausgewogene Ernährung praxisnah begeistert und sensibilisiert werden. Zudem sollten dabei gute Umgangsformen und Rücksichtnahme vermittelt werden. Nach einer allgemeinen Information in der Schule ging es in den Betrieb:

So hat die Klasse 8A bei der ErdmannHAUSER Getreideprodukte GmbH vermittelt bekommen wie Bestandteile unserer Nahrung angebaut und verarbeitet werden. Zum Beispiel wurde der Klasse gezeigt, wie Getreide zu Mehl verarbeitet und aus dem Getreide im Anschluss zum Beispiel Grissini-Stangen für eine bekannte Firma produziert werden. Dies war sehr beeindruckend. Zum Abschluss des Tages gab es dann noch ein super leckeres Mittagessen.

Nach dem „Produzieren“ folgte dann die Verwendung und Verarbeitung der frischen Lebensmittel. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten unter fachkundiger Anleitung von Profi-Koch Markus Koppe eine ausgewogene Mahlzeit zu. Hierzu wurden die Schülerinnen und Schüler in unserer Schulküche in Teams eingeteilt und kochten unter anderem eine Kürbissuppe, von welcher am Ende nichts mehr übrig war –  LECKER!

Den Abschluss der Woche bildete ein „Knigge-Kurs“ im Theaterkeller von Christoph Sonntag mit Marina Martin (Caterina Expertin) für gute, moderne Umgangsformen am Beispiel eines Restaurantbesuchs. Im letzten Teil der Veranstaltung gab es einen Besuch von Christoph Sonntag. Er hat den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie man eine Tischrede hält und ist anschließend mit ihnen ins Gespräch gegangen.

Das Projekt war eine ganz wunderbare und einzigartige Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler UND kostenlos! Die Kosten wurden von der „Stiphtung Christoph Sonntag“ und der „Sparda-Bank Baden-Württemberg eG“ getragen. Hierfür sind wir sehr dankbar! Herzlichen Dank speziell an Christoph Sonntag & sein tolles Team (Sarah & Samuel). Und noch einen ganz besonderen Gruß an Marina Martin, die den Schülerinnen und Schülern ganz besonders im Gedächtnis geblieben ist und an welche sich die Schülerinnen und Schüler bei jedem Familienessen und Restaurantbesuch erinnern werden 🙂