Am 14.06. haben die Staufer-Gemeinschaftsschule und die Comeniusschule gemeinsam das Musical „Eule findet den Beat“ im ausverkauften Bürgerzentrum aufgeführt.

Das 90minütge Programm wurde stimmungsvoll von den Kindern der Musik-AG der Grundschule eröffnet. Die Theater-AG hat die Geschichte des Musicals mit viel Spielfreude und Sprachwitz auf die Bühne gebracht: Die kleine Eule hat sich in die Stadt verirrt. Pop-Fliege und Jazz-Kellerassel, Schlager-Biber und Rock-Maulwurf, Opern-Motte und Punk-Katze, Reggae-Papagei und Hip-Hop-Ratte haben die Eule in die Welt ihrer Musikrichtung eingeführt, bis die Elektro-Fledermaus der Eule den Weg zurück in ihren Wald zeigen konnte.

Der gemeinsame Chor der Grundschule und der Comeniusschule haben mit ihren spritzig vorgetragenen Songs das Publikum begeistert. Begleitet wurde der Chor von der „Eulen-Band“, die sich aus Lehrkräften der Musikschule und beider Schulen extra für das Musical zusammengefunden und für den entsprechenden Sound gesorgt hat. Alle Kinder der Klassen 2 bis 4 der Grundschule haben mitgewirkt – als frenetisches Publikum beim Schlager- und Rockfestival und beim großen Finale. Die beiden fünften Klassen der Staufer-Gemeinschaftsschule haben mit dem entspannten Reggae und einem coolen Hip-Hop-Tanz für Atmosphäre gesorgt, Popsongs der Schulband und ein Rap der Beatbox-AGs beider Schulen wurden mit Videoclips eingebunden. Der Elektro-Tanz der vierten Klassen der Grundschule hat ebenso beeindruckt wie die Zirkus-AG der Comeniusschule, die die kleine Eule in ihren Träumen begleitet hat.

Weit über 200 Kinder wurden von ihren Lehrkräften und Kooperationspartnern in verschiedenen Gruppen seit über einem Jahr auf ihren großen Auftritt vorbereitet. Während der intensiven Probentage im Bürgerzentrum vom 12. Bis 14.06. wurden die einzelnen Programmpunkte zu einem Musical zusammengefügt und der Funke der Begeisterung sprang direkt auf das Publikum über. Die phantasievollen Kostüme und selbstgebauten Kulissen, allen voran der pinkfarbene Cadillac, und die von Jugendlichen der Sekundarstufe gestalteten Bühnenbilder haben zur großartigen Wirkung beigetragen.