Das Jahr 2021 ist ein dankbares Jahr für den Gemeinschaftskundeunterricht in Klasse 9. Der Bildungsplan sieht die Durchführung der Einheit „Politischer Willensbildungsprozess in Deutschland“ für diese Klassenstufe vor.

Dadurch, dass dieses Jahr nicht nur die Landtagswahl in Baden-Württemberg Mitte März, sondern auch die Bundestageswahl Ende September stattfindet, kann Theorie mit Praxis im Unterricht verbunden werden.

Aktuell beschäftigen sich die Klassen 9a und 9b von Herrn Rung und Frau Sackmann mit allem rund um die Landtagswahl. Für den 23.2.2021 war eigentlich ein Projekt der Landeszentrale für politische Bildung Stuttgart (lpb) in der Schule vorgesehen. Die SchülerInnen sollten ein Planspiel zum Wahlkampf durchführen.

Aufgrund der aktuellen Situation war dies leider nicht möglich, doch die lpb hat ein digitales Ersatzprogramm entwickelt. Deshalb fanden sich heute die jeweiligen Klassen im Moodleraum der lpb ein, um dort das Modul „Landtagswahl kompakt – digital“ zu bearbeiten. Unter der Anleitung von zwei Teamern der lpb und unterstützt durch Praktikantinnen, wurden interaktive Aufgaben zu den Institutionen und Aufgabenbereichen der Landespolitik gelöst. Außerdem haben sich die SchülerInnen mit dem Ablauf der Landtagswahl vertraut gemacht, ebenso wie mit den SpitzenkandidatInnen. Es war laut Aussage der SchülerInnen ein interessanter und lehrreicher Workshop, der Spass gemacht hat! Nun wird der Wahlkampf, der jetzt in die heiße Phase geht, mit noch mehr Hintergrundwissen verfolgt!

Sk