Die Schulleiterinnen der Staufer-Gemeinschaftsschule Waiblingen und der Maria-Merian-Schule haben einen Kooperationsvertrag mit dem Ziel einer engen Zusammenarbeit unterzeichnet. Die beiden Schulen wollen sich intensiv vernetzen, um den Gemeinschaftsschüler*innen Unterstützung bei der Wahl des individuell bestmöglichen Schulabschlusses zu bieten und ihnen den Übergang an eine weiterführende Schule wie das Berufskolleg oder das berufliche Gymnasium zu erleichtern.

Bereits in der Vergangenheit hat es einen wechselseitigen Austausch zwischen den beiden Schulen gegeben wie die Mitwirkung der Maria-Merian-Schule bei Elternabenden der Staufer-Gemeinschaftsschule, Informationsveranstaltungen oder Hospitationstage für SchülerInnen.

Für die Zukunft sind weitere Maßnahmen geplant, von denen nicht nur für die SchülerInnen, sondern auch die Lehrkräfte profitieren: Sie können mit den KollegInnen der Partnerschule in Austausch treten und beispielsweise im Rahmen einer Hospitation die jeweiligen Schularten besser kennenlernen.

In den Klassen 5 bis 10 der Staufer-Gemeinschaftsschule Waiblingen werden ca. 300 SchülerInnen auf drei Niveaustufen, einem grundlegenden, mittleren und erweiterten Niveau, unterrichtet. An der Schule kann sowohl der Hauptschulabschluss als auch der Realschulabschluss gemacht werden.