Herr Danilo Auricchio, Referent in der Europäischen Kommission in der Generaldirektion Umwelt, hat unsere Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 in einem kurzweiligen Vortrag über die Geschichte der EU und die Bedeutung der EU informiert. Er hat vermittelt, dass die EU auf viele Bereiche unseres Lebens Auswirkungen hat – nicht nur bei der Vereinheitlichung der Ladestecker von Mobiltelefonen. Vor allem wurde deutlich, welch große Bedeutung die EU für die Friedensordnung in Europa hat.

Hintergrund dieser Veranstaltung war die Tatsache, dass viele Jugendliche 16 Jahre alt sind und damit bereits selbst wählen dürfen. Die Bedeutung dieser demokratischen Wahl zu vermitteln war das Hauptanliegen von Herrn Auricchio. In nur vier europäischen Ländern ist das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt worden und so haben die Jugendlichen eine besondere Verantwortung, die Stimmen der Jugend in die Wahl einzubringen.

“Use your vote” – mit diesem beeindruckenden Video der EU wurde der Vortrag beendet. Der Link auf dieses Video ist hier eingestellt:

Use your vote