In den letzten drei Monaten wurde im Wahlpflichtbereich „soziale Verantwortung“ fleißig gewerkelt. Schüler der Klassen 6-8 bastelten und planten geschäftig eine Spendenaktion, um das verdiente Geld in Weihnachtsgeschenke für Kinder der Waiblinger Tafel zu investieren, und ein Frühstück für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

Die gesammelten Werke wurden auf dem Weihnachtsmarkt und dem Winter- Weihnachtsmarkt der Staufer Gemeinschaftsschule verkauft. Von dem eingenommenem Geld wurden  am Wunschbaum der Tafelkinder zwölf Wünsche abgehängt und erfüllt.

Außerdem wurde an den drei Adventsfreitagen ein Frühstück für die Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klasse angeboten.

Auch im nächsten Tertial bestimmen die Schülerinnen und Schüler wieder selbst, in welchen Bereichen sie „soziale Verantwortung“ übernehmen wollen.