Am Freitag, den 19.7.2024 unternahmen die Klassen 9a und 9b mit ihren Geschichtslehrerinnen Frau Dornbach und Frau Sackmann einen Lerngang in Stuttgart. Vom Killesberg bis zum Zeichen der Erinnerung in der Otto-Umfried-Straße ging es mit einem geführten Spaziergang zu verschiedenen Orten in Stuttgart, die zur Zeit des Nationalsozialismus eine Rolle bei der Deportation von Juden und Jüdinnen sowie Sinti und Roma spielten.
Es handelte sich um ein Angebot des Stuttgarter Jugendhaus gGmbH, das sich Lernort Geschichte nennt. In zwei Kleingruppen boten die beiden Guides eine Einbettung der Orte in die Geschichte an, untermauert von Quellenmaterial und Rechercheaufträgen. Außerdem wurde sich mit der Erinnerungskultur und deren Wandel beschäftigt.

Die Rückfragen der Schülerinnen und Schüler zeugten von ihrem Interesse und der emotionalen Betroffenheit, die durch den besonderen lokalen Bezug geschaffen wurde.

Das Angebot war sehr schülernah aufbereitet und hat seine Wirkung nicht verfehlt.