Am Mittwoch, den 5.6.2024 fand vormittags der Projekttag „Nie wieder!“ für die beiden neunten Klassen statt. Jeweils zwei Referenten und Referentinnen der Landeszentrale für politische Bildung (lpb) pro Klasse arbeiteten mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema Antisemitismus. Dabei ging darum, sich mit Antisemitismus als gesamtgesellschaftliches Phänomen in unserer heutigen Zeit auseinanderzusetzen. Leider gibt es heutzutage immer noch offensichtliche oder versteckte Anfeindungen gegenüber Jüdinnen und Juden. Es wurde behandelt, wie unterschiedlich Antisemitismus zum Ausdruck kommt und wie man diesem begegnet und in Situationen reagieren kann. Außerdem erforderten die beispielhaft behandelten Situationen eine Perspektivübernahme in die Situation und Gefühle der Opfer.

Die Schülerinnen und Schüler wurden sensibilisiert, dass dieses Thema leider immer noch präsent ist. Sie konnten darüber mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch gehen und wurden auch zur Selbstreflexion angeregt.

Organisiert wurde der Projekttag von der Geschichtslehrerin Frau Sackmann.