Die Klassen 8 und 9 besuchen die Vocatium Berufsmesse in der Hanns-Martin-Schleyerhalle

Im Rahmen unseres Konzepts zur Berufsorientierung nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 unserer Schule an der diesjährigen Vocatium Berufsmesse teil. Dieses Ereignis erwies sich als äußerst bedeutsam, da es den Jugendlichen die Möglichkeit bot, wertvolle Erfahrungen in der Kontaktaufnahme mit Betrieben zu sammeln und erste Schritte in Richtung ihrer beruflichen Zukunft zu unternehmen.

Die Vocatium Berufsmesse ist bekannt für ihre umfangreiche Auswahl an Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen, die den Schülern Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten bieten. Die Messe schafft eine Atmosphäre, in der die Jugendlichen aktiv auf potenzielle Arbeitgeber zugehen können, um Informationen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

Während des Besuchs der Vocatium Berufsmesse hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, persönliche Gespräche mit Vertretern verschiedener Unternehmen zu führen. Einige von ihnen waren sogar in der Lage, erste Praktikumsplätze für das kommende Schuljahr zu sichern. Diese frühen Kontakte und Möglichkeiten, Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen, sind von unschätzbarem Wert für die berufliche Entwicklung der Jugendlichen.

Der Messebesuch war insgesamt ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig und effektiv eine solche Berufsmesse im Rahmen der Berufsorientierung ist. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur Informationen über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten sammeln, sondern auch ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten verbessern. Indem sie sich aktiv in Gespräche mit Vertretern der Unternehmen einbrachten, lernten sie, selbstbewusst aufzutreten und wichtige Netzwerke aufzubauen.

Wir sind zuversichtlich, dass diese Erfahrungen ihnen helfen werden, fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen und erfolgreich in die Arbeitswelt einzusteigen.