In den 8. Klassen wurde in der vorletzten Schulwoche in Zusammenarbeit mit dem Verein „Aus:sicht-mobil“ das Sozialprojekt „Leben mit Handicap“ durchgeführt. „Aus:sicht-mobil“ ist ein gemeinnütziger Verein mit  blinden, sehbehinderten und sehenden Mitgliedern. Sie besuchen Schulen, um Jugendlichen einen Einblick in den Alltag blinder und sehbehinderter Menschen zu geben.

Die Schüler erhielten in Gesprächen viele interessante Informationen, welche Beeinträchtigungen im alltäglichen Leben eine Sehbehinderungen oder eine Erblindung mit sich bringen. Anschließend konnten die  Schüler diese „Handicaps“ ganz konkret durch eigene praktische und spannende Erfahrungen erkennen und erleben.

Jede Schülergruppe durchlief vier Sensibilisierungsstationen:

1. “Riechen und Tasten“:
mit der Dunkelbrille Düfte riechen und alltägliche Gegenständen ertasten.

2. “Simulationsbrillen“:
mit Hilfe von Simulationsbrillen aus der Perspektive verschiedener Augenkrankheiten Alltägliches erledigen

3. “Führstock-Laufen“:
in Begleitung und unter Einsatz einer Dunkelbrille mit Hilfe eines Führstocks (Blindenstocks) laufen

4. “Blindenschrift lesen“:
die Brailleschrift (das Blindenschrift-Alphabet) kennenlernen und mit einer Blindenschriftschreibmaschine geschriebene Wörter und Sätze lesen.

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Offenheit der „Aus:sicht-mobil“ Mitarbeiter und von deren trotz ihres jeweiligen Handicaps großen Selbstständigkeit im alltäglichen Leben. In Bezug auf die Handynutzung waren sie fasziniert vom rasanten Tempo der Handy-Sprachnachrichten, die für Sehende überhaupt nicht zu verstehen waren.

Die Schüler und Schülerinnen waren bereit sich auf die Experimente einzulassen und  waren beeindruckt von den neuen Erfahrungen. Sie zeigten ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Rücksicht und Hilfsbereitschaft gegenüber den blinden bzw. sehbehinderten Mitarbeitern.

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter von „Aus:sicht-mobil“ für diese anschaulichen Erfahrungen und Erlebnisse! Vielen Dank auch an die Bürgerstiftung Waiblingen, die die Finanzierung des Projektes übernommen hat.