Zahlreiche Gäste haben sich am 05. Mai ab 16.00 Uhr in der Schule eingefunden. Ein tolles Bühnenprogramm, das unter Beteiligung von unseren Kooperationspartnern der Musikschule und der Tanzschule fun&dance gestaltet wurde, hat das Schulfest eröffnet.

Am Anfang dieser Projektwoche und des Schulfestes stand eine Frage: Was wissen unsere Kinder und Jugendlichen von der Stadt, in der sie leben?

So ist das Motto der Projektwoche und des Schulfests entstanden: “Waiblingen – die Stadt, in der wir leben”.

Vier Tage sind wir auf Entdeckungsreise gegangen: Wir haben die Gegend mit dem Fahrrad erkundet, Freizeiteinrichtungen kennengelernt und Spielplätze getestet. Wir waren im Waiblinger Wald, an der Rems, in der Kunstschule und der Galerie unterwegs. Wir haben Musik in der Stadt entdeckt und Straßenmusik gemacht, Menschen interviewt über das Leben in der Stadt und erfahren, was sie an ihrer Stadt mögen und was sie verbessern würden.

Wir haben uns mit der Stadtgeschichte und Lieblingsplätzen beschäftigt, sind auf Geocaching-Tour gegangen, waren in einer Bäckerei, einer Gärtnerei und auf dem Markt, wir haben aber auch erste Versuche im Programmieren gemacht, T-Shirts designt und Stop-Motion-Filme gedreht. Unsere 8er haben Fotos aus ihren Praktika zusammengestellt und so auch einen Einblick in die Arbeitswelt in Waiblingen gegeben.

Auch das Wetter hat mitgespielt und so konnten wir gemeinsam auf dem Schulgelände feiern. Unser Dank gilt den Eltern für die Bewirtung, der Ganztagsbetreuung und dem Freizeitbereich für die Mitgestaltung und allen Lehrerinnen und Lehrern, die die Projekte vorbereitet und durchgeführt und das Programm am Schulfest gestaltet haben.

Wir freuen uns sehr, dass auch unsere Gäste Waiblingen ganz neu entdecken konnten.