Im vergangenen Jahr hatten wir die Landtatspräsidentin eingeladen und waren von ihr sehr beeindruckt. In diesem Jahr war sie zu Gast in der Realschule und unsere Klassen- und Schülersprecher*innen der oberen Klassen konnten an diesem Gespräch teilnehmen.

Frau Aras beeindruckte durch ihre Persönlichkeit und ihren leidenschaftlicher Appell an die Jugendlichen, sich für die Demokratie einzusetzen. Sie bezog auch klar Position und scheute auch ein Streitgespräch mit den Jugendlichen nicht, wenn es z.B. um den Nahostkonflikt oder ökologische Fragen ging. Sehr klar wurde ihr ablehnende Haltung gegenüber Rassismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit.