07151 5001-4310 > Mayenner Straße 32/2, 71332 Waiblingen < Kontakt & Anfahrt > Telefax: 07151 5001-4349 < poststelle@staufer-gms-wn.schule.bwl.de

Erweitertes OiB-Curriculum auf der

Grundlage des GMS Konzepts

Klasse

Inhalte

1 – 4

  • Berufe stellen sich vor
  • Betriebe besichtigen

5

GMS

NEU: Anlegen eines Portfolio „Berufsorientierung“

  • schmaler weißer Ordner mit frei zu gestaltendem Ordnerdeckel
  • wird vom Sekretariat beschafft
  • von den Schülern selbst zu beschriften werden
  • vorne im Ordner eine wieder beschreibbare CD und Hülle, zum Abspeichern der Bewerbungsunterlagen
  • Registereinteilung:

   Meine Berufswünsche

   Interessen / Stärken / Fähigkeiten

   Bewerbungsunterlagen

   Betriebspraktikum -/ erkundungen

   Zertifikate

NEU: Betriebserkundungen mit der ganzen Klasse für alle Bildungs­abschlüsse

  • Mein Wunschberuf: Mein Steckbrief, Interessen, Abneigungen
  • Berufe kennen lernen im Unterricht: Tagesabläufe, Aufgaben,…
  • Lerngang in der Umgebung: Berufe der Eltern, Berufe in der Nähe
  • Neu: „Mitmachen Ehrensache“ à wurde von der SMV abgelehnt, stattdessen: Sozialer Tag für Afrika als Klassenaktivität

6

GMS

  • Stärken und Schwächen: Soziales Kompetenztraining
  • „Mitmachen Ehrensache“ à wurde von der SMV abgelehnt, stattdessen: Sozialer Tag für Afrika
  • „Mädchenberufe“+ „Jungenberufe“

7
WRS

  • Durchführung Profil –AC im November: Recherche über Berufe im Informatikunterricht
    • Restklasse wird während der Testung zu Hause gelassen
    • Ergebnisse im Portfolio-Ordner abheften für die Weiterarbeit mit BerEb
  • Erlebnispädagogik /Teambildungsmaßnahme/ event. Schullandheim
  • Elterninformationsabend gemäß VwV Klasse 7 mit den Themen:         Wahlpflichtfächer + Berufsschule + Abschlüsse in Kl. 9 und 10 ohne Teilnahme von BerEb = Berufseinstiegsbegleiter
  • „Mitmachen Ehrensache“ à wurde von der SMV abgelehnt, stattdessen: Sozialer Tag für Afrika
  • Bei vorhandenen Ressourcen: Berufsparcours Ende Kl. 7 à organisiert durch Schulsozialarbeit mit Teilnahme von BerEb, wenn möglich
  • Teilnahme der Schulsozialarbeit und BerEb bei Zeugniskonferenz Ende Kl. 7 (Juni / Juli) für die weitere Planung der BerEb-Maßnahme mit Teilnehmerauswahl in Klasse 7 durch Lehrer, SSA, Agentur wegen neuer Richtlinien und der Teilnehmerbegrenzung. ab Kl. 8

8
WRS

  • OIB Jahresplanung mit Agentur, SSA, BerEb         wegen Einverständniserklärung der Eltern zu BerEb (vgl. Formblatt)
  • 1. Elternabend mit Agentur zu OiB in Kl.
  • Regelmäßige Beratung/Sprechstunden vor Ort durch Agentur für Arbeit
  • Teilnahme von BerEb in den WAG Stunden mit PC Zugang zu Themen wie Zielvereinbarungen, individuelle Unterstützung auf Grund der Profil-AC Testung…
  • 1. Betriebserkundung in Kleingruppen (nach Berufsfeldern) mit BerEb         oder /und Mitmachen z. B. Aktionstag Berufswelt im November
  • Besuch im BIZ mit KL oder WAG – individuelle Terminabsprachen
  • Betriebspraktikum 2 Wochen parallel zur Projektprüfung Kl. 9 mit Feedbackbogen im 2. HJ: ohne Bewerbungsschreiben der Schüler, nur mit Anschreiben der Schule (vgl. Vorlage)
  • 2. Betriebserkundung in Kleingruppen organisiert durch WAH/WPF (nach Berufsfeldern) mit BerEb à Schnuppertag an Berufsschule möglich
  • Messebesuch „Fokus Beruf“ mit Messevorbereitung durch KJR im März
  • „Business Knigge“ mit dem Arbeitsamt vereinbart durch SSA
  • Fakultativ für interessierte Schüler: Ferienpraktikum, Bauberufe-Messe, Friseur-Messe,…
  • Schulinterne Fortbildung zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen für die Lehrkräfte durch BerEb. Lehrkräfte melden sich wegen Terminvereinbarung bei BerEb und zur weiteren Planung
  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen im Unterricht mit Unterstützung durch BerEb: Abheften im Portfolioordner und Speichern auf DC/Stick in der Schule
  • Zeugniskonferenz im Juli: Teilnahme der JSA und von BerEb zur Klärung der Schnittstelle Schule – Beruf im Hinblick auf Abschluss in Kl. 9
  • Neu: 2. OiB Praktikum: 4-5 Tage in der letzten ganzen Schulwocheà Verwendung der der überarbeiteten Bewerbungsunterlagen zur Bewerbung im Betrieb
  • „Jobclub“: letzter Schulmontag parallel zum Sporttag der Schule mit BerEb

9
WRS

  • 5 Tage Praktikum vor den Herbstferien
  • Zukunftscheck: Wo stehe ich? Wie geht’s weiter? Brauche ich Hilfe? Koordination mit KL + JSA + BerEB: Aufteilung der Schüler nach Beratungsbedarf und zur Vorbereitung der Entscheidung im Januar Kl. 9 für HSA oder MSA
  • Abfrage der Schüler – Berufswünsche mit Fragebogen der JSA zur Entlastung der Klassenkonferenz
  • Klassenkonferenz Kl. 9 im Januar mit KL + JSA + BerEB:
  • Regelmäßige Berufsberatung durchs Arbeitsamt in der Schule