Gespannt lauschten rund 300 Schüler und Schülerinnen der Staufer-Gemeinschaftsschule und der Comeniusschule am Mittwochvormittag den Worten des Dirigenten des Landespolizeiorchesters. Das Landespolizeiorchester war eigens aus Böblingen angereist, um das Stück ‚Peter und der Wolf’ in der Sporthalle aufzuführen. Als die Schüler und Schülerinnen alle wichtigen Instrumentengruppen anhand ihres Klangs erraten hatten, wurde das versammelte Orchester mit tosendem Applaus und dem Staufer-Schulsong begrüßt.

Ein Sprecher erzählte das Musikmärchen von Sergej Prokofjew. Dazu spielten die verschiedenen Instrumente, die die Figuren des Märchens verkörperten. Dabei waren die Schüler beeindruckt vom knarzenden Fagott, das den Großvater spielte. Die quäkende Ente, gespielt von der Oboe und das freche Vögelchen, gespielt von der Querflöte faszinierten die Schüler ebenso wie der laute Paukenschlag der Gewehre am Ende des Märchens. Mit einem schwungvollen Marsch, der durch rhythmisches Klatschen der Kinder begleitet wurde, verabschiedete sich das Polizeiorchester schließlich wieder.

Wir bedanken uns bei Frau Paulus für die Planung und Organisation dieses Konzerts!