Seit vielen Jahren engagiert sich die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg für soziale und bildungsrelevante Themen. Mit SpardaImpuls setzt die Stiftung seit 2014 in ganz Baden-Württemberg kleine Impulse und konnte bislang 932 tolle Projekte mit insgesamt knapp 700.000 Euro unterstützen – ein Erfolg, an den die Stiftung 2017 anknüpfen möchte.

Auch wir, die Staufer Gemeinschaftsschule bewerben uns mit einem Projekt um Förderung. Und zwar mit unserem Projekt „Pausenmentoren“, das unter dem Motto „soziale Verantwortung lernen“ steht und einen wichtigen Beitrag zu Werteerziehung, Gewaltprävention & sozialem Miteinander an der Schule leistet.

Es wendet sich an die SchülerInnen ab 13 Jahren, in der Regel ab Kl. 7. Es will SchülerInnen interessieren, aktivieren und befähigen, soziale Verantwortung zu lernen und zu übernehmen.

Die Pausenmentoren verleihen täglich in der „Großen Pause“ zahlreiche Spiel- und Sportgeräte auf dem Pausenhof an Schülerinnen und Schüler der Grundschule und sie betreuen und leiten auch Gruppenspiele.
Die Pausenmentoren übernehmen gerne Verantwortung und stehen mit „Rat und Tat“ den SchülerInnen an der Grundschule zur Seite, auch mal als Streitschlichter. „Wir wollen mithelfen, dass sich die jüngeren SchülerInnen in ihrer Pause nicht langweilen“, so die neu ausgebildeten Pausenmentoren „Wir unterstützen sie mit unseren Spielgeräten und leiten sie bei schwierigeren Spielen an“. Und oft „hilft es den Kleinen auch, dass wir als Mentoren auf dem Pausenhof da sind & sie jederzeit zu uns kommen können…“.

Mit einer Förderung können Auslagen für die jährliche Ausbildung neuer Pausenmentoren gedeckt werden. Der Spielgeräteverleih könnte um neue Spielgeräte bereichert werden.

IHRE STIMME FÜR UNS!

Wir freuen uns auf Ihre Stimme und über Ihre Unterstützung!