Das FrischeMobil der Edeka Südwest macht Halt in Waiblingen

Um Schülern erste Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche im Lebensmitteleinzelhandel zu geben, hat Edeka Südwest einen Bus speziell ausgebaut. Das FrischeMobil tourt derzeit durch den Südwesten Deutschlands und machte kürzlich Halt an der Staufer-Gemeinschaftsschule in Waiblingen.

Mit acht Entdeckerstationen, sowie zwei interaktiven Multimediaspielen, haben Schüler die Möglichkeit spannende Einblicke und interessante Informationen rund um die Tätigkeiten der Ausbildungsberufe im Lebensmitteleinzelhandel zu erhalten.

Michelle Göhring und Timo Bunz vom Ausbildungsmarketing der Edeka Südwest, begrüßten in zwei Gruppen insgesamt 53 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, sowie die Lehrkraft im neuen Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) Lisa Köngeter. Nach einer kurzen Einführrunde standen Michelle Göhring und Timo Bunz den Schülern für sämtliche Fragen rund um eine Ausbildung in den Märkten der Edeka Südwest zur Verfügung. Zwei Schulstunden lang durften die Schüler im Bus alles erkunden und ausprobieren. An der Station „virtuelle Frischetheke“ hatten die Jugendliche beispielsweise auf verschiedene Kundenwünsche zu reagieren. Dafür wurden ihnen auf einem großen Bildschirm kurze Videos gezeigt. Je nachdem, wie sich der Schüler entschied, fiel die Reaktion des Kunden im Video aus. „Das hat richtig Spaß gemacht“, fand die 13-jährige Irini. An der Station „Kasse“ hingegen hieß es den Überblick zu behalten, während Artikel für Artikel abgescannt wurde. Ein weiteres Highlight im Bus ist das Multimediaspiel „Supermarkt-Scooter“. Hierbei galt es bei einer virtuellen Fahrt durch einen Edeka-Markt verschiedene Fragen zu beantworten. „Sich auf die Fahrt und die Fragen gleichzeitig zu konzentrieren war manchmal gar nicht so einfach“, verriet der 12-jährige Goldwin.

Weitere Informationen dazu gibt es unter: www.hier-bleib-ich.com