Neue Technik für den Unterricht

Anfang Mai wurden in drei Klassenzimmern neue interaktive Whiteboards installiert. Ein interaktives Whiteboard ist eine digitale Tafel, welche an einen Computer angeschlossen ist und als großer Bildschirm genutzt werden kann. Die Whiteboards eröffnen für den Unterricht eine Fülle an neuen technischen Möglichkeiten.

So kann eine Klasse, welche sich im Fach WZG mit der Stadt Waiblingen beschäftigt, an einem Whiteboard ohne Probleme zum Beispiel die Seite der Stadtverwaltung aufrufen, ein Interview vom Oberbürgermeister Herrn Hesky anhören und auswerten, eine digitale Landkarte mit Hilfe von google maps projizieren und nach Bedarf anpassen oder einen gemeinsamen computergestützen Tafelanschrieb mit Diagrammen und Zeichnungen erstellen und ausdrucken. Sie sehen also, diese Geräte bieten eine Fülle an Möglichkeiten.

Für den Umgang mit den Whiteboards gibt es Regeln, an welche sich alle Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer zu halten haben. Diese Regeln und weitere Informationen von Rektorin Frau Schäfer finden Sie im Elternbrief.

Wir wünschen uns allen viel Spaß und einen abwechslungseichen Unterricht mit den interaktiven Whiteboards.

Genauere Informationen finden Sie in diesem Elternbrief.

GMS in BW

BO INFOBOARD